Mag. Elke Novak-Rabenseifner, Rechtsanwältin
Meinhard Novak, Rechtsanwalts GmbH
Karlsplatz 3/6
1010 Wien
T          +43 (0) 1 890 20 12 – 0
F          +43 (0) 1 890 20 12 – 11
E           office@novakra.at
W          www.novakra.at

Mandanten zu den Personen

April 11th, 2013

Günther Albel
„Dr. Novak vereint geballte fachliche Kompetenz und Zielstrebigkeit mit Einfühlungsvermögen und Humor. In Zeiten zunehmender Komplexität auch in rechtlichen Fragen ist es wichtig, auf zuverlässige Partner vertrauen zu können. Bei Dr. Novak ist man in jedem Fall in guten Händen.“

Ingo Appe
Politik und besonders das Amt des Bürgermeisters wird im derzeitigen gesellschaftlichen Wandel im schwieriger. Da gehört es schon zum „Alltag“ mit Klagen und rechtlichen Problemstellungen jeder Art täglich konfrontiert zu werden. Es tut gut in solchen Situationen einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite zu haben – der sich eingehend mit der Materie beschäftigt und dann einem auch den Rückhalt gibt – diese Angriffe meistern zu können und dies auf menschliche, fundierte und humorvolle Weise.

Leonard Swennen
Ich überraschte Dr. Novak mit den Worten „Ich brauche gleich morgen Ihre Hilfe, da die Causa brennt“ und bekam unprätentiös noch am gleichen Tag einen Termin. Seine Hilfe in meiner Sache war nicht nur professionell, engagiert und organisiert, er und sein Team ging die Angelegenheit auch rasch und engagiert an. Dass wir nun – nachdem alles durch seine Hilfe positiv abgeschlossen werden konnte – auch gute Freunde geworden sind, sei nur nebenbei erwähnt. Lieber Meinhard: Danke für Deine Hilfe!

Günther Huber
“Bedrohlich wird es im Leben meist unverhofft und allzu plötzlich. Doch wie sich zeigt, kann die Herausforderung nicht groß genug sein, da in ihrem Schatten bereits die Hoffnung schlummert. Das „Nachtschattengewächs“ Dr. Novak vermag durch seine Souveränität und Kompetenz die Hilfe zu leisten, die Unbeholfene benötigen und der Gerechtigkeit Nachdruck zu verleihen, nach der sich die Gescholtenen sehnen. Vor allem aber ist sein unkomplizierter, persönlicher Zugang zu seiner Mandantschaft eine wohltuende Ausnahme in seinem Metier. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!”

Eva und Wolfgang Holzmair
“Elke und Meinhard: wenn man sie braucht, sind sie ganz einfach da, calmieren, wissen (juristischen) Rat.
SIE mit Pfiff und wachen Augen, ER möglicherweise völlig verschwitzt und fertig von den selbstauferlegten
Mühen des Gesangs.
Danke für Alles, vor allem auch für Eure Freundschaft!
Eva + Wolfgang”

Büro Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
“Kompetent in allen Rechtsfragen und als Menschen besonders liebenswürdig, engagiert und verständnisvoll, geduldig und zielorientiert – das sind Elke und Meinhard Novak. Ich freue mich sie beide nicht nur zu meinen Beratern, sondern viel mehr zu meinen Freunden zählen zu dürfen.”

Steiner Ingrid, Kurier
„Als Klientin habe ich  mich von der ersten Minute an gut betreut gefühlt, professionell beraten, unterstützt und dabei mitfühlend begleitet in schwierigen Momenten. Zudem wurde ich immer mit dem sachlich-klaren Blick angeleitet, die Perspektive im Auge zu behalten, dass die Schwierigkeiten mit entsprechender juristischer Hilfe zu bewältigen sind.”

Paul Tremmel
„Meinhard Novaks Arbeit zeichnet sich meines Erachtens dadurch aus, dass er einerseits auch kleinen, unspektakulären Fällen Aufmerksamkeit und Einsatz entgegenbringt und dass er andererseits ein fächerübergreifendes juristisches Wissen und Gespür hat. Beides ist heutzutage selten geworden.“

Mag. Sandra Proprenter, Erbe Elektromedizin Ges.m.b.H., Geschäftsführung
Durch die professionelle Beratung und zeitnahe Betreuung haben wir mit Herrn Dr. Novak einen zuverlässigen Partner gefunden!
Eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die höchst erfolgreich unsere Rechtsangelegenheiten vertritt, immer die Kosten und Risiken im Blick. Sollte das Unternehmen ERBE zukünftig erneut Rechtsbeistand benötigen, werden wir mit Sicherheit die Kompetenzen der Kanzlei Dr. Novak in Anspruch nehmen.

Mag. Andreas Schäfermeier
Ich habe Meinhard Novak kennengelernt, als Rechtsanwalt, der mit herausragender Fachkompetenz, Beharrlichkeit und der notwendigen Überzeugungskraft Lösungen für verzwickte juristische Herausforderungen ermöglicht. Diese Beschreibung allein würde Meinhard Novak nicht gerecht werden. Mit seinem breiten Know How und Netzwerk ist er auch Ratgeber für die unterschiedlichsten Bereiche und interessanter Gesprächspartner für Diskussionen aller Art.

Dr. Karin Halbritter, Ärztin, Autorin, Verlegerin
Vertrauen, Sicherheit, Freundschaft vermitteln mir Meinhard und Elke Novak, sobald ich ihren Rat einhole. Ich kann ihnen getrost die rechtlichen Angelegenheiten überlassen, von denen ich selbst nicht viel verstehe. Sie lotsen mich kompetent und geduldig durch den juristischen Wirrwarr, denn sie kennen die Spielregeln genau. Ja und Humor haben sie auch. Das tut gut, besonders wenn mich die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit wieder einmal irritiert. Ich kann mir keine fähigeren und menschlicheren Rechtsberater vorstellen.

Michi Moser
“Wenn ich Euch beide nicht gehabt hätte, wäre meine Scheidung eine Endlosschleife geworden und es hätte mich sehr viel meiner Lebenszeit und Nerven gekostet.” Meinhard und Elke haben das „Problem“ auf den Punkt gebracht, rechtlich für beide Seiten fair ausgearbeitet und  – obwohl kein leichtes Unterfangen – menschlich durchgezogen. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Beiden!”

Ing. Reinhart Rohr, Kärntner Landtagspräsident
„Meinhard Novak: für mich einer der interessantesten Menschen!“ Als Freund und Rechtsfreund mit seiner persönlichen Entwicklungs- und Erfolgsgeschichte – eine beeindruckende Persönlichkeit. Mit seiner charmanten und eloquenten Gattin Elke, ein sich hervorragend ergänzendes Duo. Geschichtlich und kulturell breitest gebildet, wie es wahrscheinlich nur ganz wenige sind. Neben seinem beruflichen Engagement prägt ihn sein bewundernswerter Mut, sein außergewöhnliches Hobby – klassische Musik und Gesang – mit ganzer Leidenschaft in seinen Konzerten erfolgreich zu präsentieren. Ich bin überzeugt, dass da noch viele weitere Talente in ihm schlummern, welche im Laufe der Zeit bei Dr. Novak noch zu entdecken wären.”

Mag. Konrad Kramar
Um die juristische Kompetenz muss man sich bei diesem Duo ohnehin keine Sorgen machen. Meinhard ist ja als ausgewiesener Experte für Europarecht und internationales Wirtschaftsrecht auch für uns politische Journalisten ein wichtiger Ansprechpartner. Doch zu einem guten Anwalt gehört eben mehr als Paragraphenwissen: Witz, Geist, künstlerische Gabe und ein Sinn für Dramatik. Wer die beiden beruflich, wie privat in Aktion erlebt, bekommt auch davon immer reichlich geboten. Ein Vergnügen mit ihnen zu arbeiten, zu plaudern und zu feiern.

Natascha Olivia Zoidl, MSc
Die Zusammenarbeit mit Elke Novak ist äußerst professionell und vertrauenswürdig. Elke Novak zeigt nicht nur Kompetenz und Einfühlungsvermögen, sondern findet auch die bestmögliche rechtliche Lösung durch ihre detaillierte, rasche und effiziente Arbeitsweise.  Elke Novak lässt trotz rechtlicher Unterstützung das menschliche nicht auf der Strecke und zieht alle nur möglichen Faktoren in Betracht, um Lösungsvorschläge zu bieten, die zielführend und pragmatisch sind und die gewünschten Resultate bieten.

Hans Weitmayr,  Chefredakteur Forbes Austria
Wenn man Sorgen hat, die einen nachts nur schwer schlafen lassen, sollte der erste Weg – so die Ursache eine juristische ist – nicht zum Arzt oder zur Apotheke führen, sondern zu Meinhard und Elke Novak. Vom ersten Gespräch bis zur Lösung des Problems weiß man, dass man in den best möglichen Händen ist. Beruhigung, sanfte Träume und Ursachenbeseitigung sind in der Behandlung inkludiert, Nebenwirkungen keine bekannt.

Gabriele Eichhorn, MBA
Lieber Dr. Novak!
Ich weiß noch nicht, wie meine ganze ‘Geschichte’ ausgehen wird. Trotzdem – und gerade deshalb auch schon jetzt – danke! Ihre Kompetenz, die Zuversicht und Sicherheit, die Sie geben, der Humor zum passenden Zeitpunkt und Ihre Gabe, sich nicht nur einzulesen, sondern auch einzufühlen, sind mir Freund geworden. In meiner Situation, wem wieder zu vertrauen, war nicht einfach. Aber – ich würde Ihnen, ohne Bedenken, eine Kachel aus meinem Ofen schenken – und auch immer wieder ein Semmerl mit Kalbspariser. You made my new life!

Stanislav Jakuschevskij, Artist/Starmodel
I appreciate that Dr. Novak met me right away with astonishing sincerity. Within a short time we had a humorous conversation and shared different experiences of our life. His advice was professional and expert knowledge has been clearly explained and understood. Dr. Novaks brilliant coaching and knowledge in human nature helped me resolve a difficult negotiation to my advantage. I am looking forward to future collaboration.

KommR Renate Römer
Lieber Herr Doktor Novak,
herzlichen Dank für Ihre fachlich ausgezeichnete und freundliche Begleitung in den letzten Monaten.
Ihre sachliche, aber fallweise auch  heitere Art hat mir sehr geholfen die gegen mich gerichteten infamen Beleidigungen nicht persönlich zu nehmen.
Sollten sich in Zukunft noch Menschen finden die – wie ich es versuchte – bestrebt sind ein morbides und politisch unterwandertes System zu reformieren, infolge dieser Bemühungen aus politischen Gründen – so wie ich – absolut unverschuldet denunziert wurden, sind bestens beraten Ihnen ihr Mandat zu erteilen.
Sie haben mir durch Ihre profunde rechtliche Vertretung sowie Ihre Ratschläge zu einer neuen Lebensqualität verholfen, wofür ich Ihnen herzlich danke.
Ihre KommR Renate Römer

Gerda Zoidl, Witwe von Dkfm. Helmut Zoidl
Meinhard Novak ist ein Mensch geblieben auch in einer Welt wo Recht nicht immer Gerechtigkeit bedeutet. Er hat meinem Mann als Freund und hervorragender Anwalt in einer sehr schweren Zeit zur Seite gestanden. Er war für ihn jederzeit erreichbar und  hat sehr mitgewirkt eine friedvolle Lösung für die meinen Mann sehr belastenden Umstände in der Stiftung zu finden und letzten Endes auch zu erreichen. Ich bin froh, dass er nun auch die ganze Familie weiterhin in allen Rechtsangelegenheiten kompetent und lösungsorientiert vertritt. Er und Elke sind außerdem wirklich Freunde unserer Familie und er vierdient in jeder Angelegenheit absolutes Vertrauen, wir würden ihn jederzeit weiterempfehlen.

Karin Bergmann, Direktorin Burgtheater
*Die Gerichtsbarkeit der Bühne fängt an, wo das Gebiet der weltlichen Gesetze sich endigt.” (Friedrich Schiller)
Wie schön, dass es einen Anwalt gibt, den man bei den Salzburger Festspielen trifft, einen Theaterfreund, der Schubert liebt, mit einer bemerkenswerten Sensibilität für künstlerische Belange und der nötigen Fantasie, die in unserem Metier von unersetzbarem Wert ist. So unverzichtbar, wie kompetente juristische Unterstützung dort, wo das Gebiet der weltlichen Gesetze sich noch nicht endigt.

Rainer Michael STRUCK-VEGAR, Investor
The Lawfather and Lawlady konnten mich aus einer verzweifelten interfamiliären Situation, einer Scheidung, überaus kompetent/professionell und mit dem nötigen Einfühlsvermögen retten und zwischen den Parteien innerhalb kurzer Zeit klare Verhältnisse schaffen. Da bereits 2 Kanzleien zuvor versagten und mich nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung der Situation führten, war und bin ich sehr froh, dass Herr Dr. Novak meiner annahm. Da die  Verhandlungen grenzüberschreitend erfolgten und Anwälte in der Schweiz, sowie Neuseeland involviert waren, machte sich die internationale Erfahrung und Kompetenz sowie das hervorragende Netzwerk der Kanzlei bemerkbar.  Das Ergebnis der Zusammenarbeit war mehr als zufriedenstellend und bereits als verloren geglaubte Titel wurden kompetent zu meinen Gunsten verhandelt. Meine Familie und ich können die Kanzlei Dr. Novak wärmstens in allen Familien- sowie Wirtschaftsrechtlichen Belangen weiterempfehlen. Vor allem danke ich auch für die ruhige und sachliche Betreuung welche mich aus einem persönlichen tiefen Loch der Auswegslosigkeit führte. Vielen Dank, Rainer Michael STRUCK-VEGAR

Theodor Thanner, Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde
“Rechtsanwalt Novak ist hochprofessionell, effektiv und äußerst kompetent. Vielen Dank für die Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit.”

Stefan Petzner
ich setze auf die rechtsvertretung durch meinhard novak, nicht nur weil er ein hervorragender jurist mit internationaler erfahrung ist, sondern auch jene eigenschaften mitbringt, die einen guten und erfolgreichen rechtsanwalt überhaupt erst ausmachen: strategisches und taktisches können, ein gutes netzwerk und vielseitige kontakte sowie das richtige gespür für menschen.

Manfred Skoff, Geschäftsführer einer sozialpsychiatrischen Einrichtung der Stadt Wien (Fa. REiNTEGRA GmbH)
In einer für mich sehr belastenden Situation – Opfer einer Verleumdung  – wurde mir von Dr. Autischer (Gaisberg-Consulting) Rechtsanwalt Novak empfohlen. Ein kongeniales Team! Geprägt von einer sehr hohen Fachkompetenz, Flexibilität, Spontanität und eine riesen Portion Menschlichkeit – Dr. Novak wäre auch ein perfekter Psychologe und/oder Therapeut -, hat Dr. Novak nachdem er von meiner Sachlage in Kenntnis gesetzt wurde, sofort sein Fitnessprogramm unterbrochen und sich meiner Sachlage zugewendet. In einer sehr sympathischen, humorvollen, analytisch-kreativen Art mit klarem Blick aufs Wesentliche, hat mich Hr. Dr. Novak sehr beruhigt und große Sicherheit aufgebaut und somit meine schlaflosen Nächte beendet. Durch seine Erfahrung und Zwischenmenschlichkeit hat er es geschafft mich wieder zu stärken, sodass es mir leichter möglich war, die gegen mich vorgebrachten Verleumdungen bei der Staatsanwaltschaft zielorientiert, aufzuklären. Das Verfahren ist mittlerweile eingestellt. Ich werde Sie, Hr. Dr. Novak, jeden sehr weiterempfehlen! Was ich noch unbedingt loswerden muss: Den besten Espresso habe ich in seiner Kanzlei getrunken. Ein Geheimtipp für Coffein Fans! Leider haben wir nur eine Sitzung in seiner Kanzlei benötigt!

Rebecca Summereder, Dolemtschstudentin, und Johanna Summereder-Lacroix, Musikerin
“Elke Novak Rabenseifner war sowohl während der (sehr menschlich orientierten) Beratungen als auch während der Verhandlungen stets aufmerksam, kompetent und objektiv. Dass Elke auch nach Abschluss der Verhandlungen noch für Rückfragen erreichbar war, zeugt von besonders hoher Einsatzbereitschaft für ihre Mandanten. Vielen Dank für die kompetente Unterstützung!”

Karl Posch, Blockhausheuriger
“Durch die Empfehlung eines Bekannten bin ich auf eure Rechtsanwaltskanzlei gekommen und ich bin sehr froh, dass ich mit dir zusammen arbeiten durfte.
Nicht nur deine fachlich hohe Kompetenz, sondern auch deine Persönlichkeit und die Kunst, dich in „Fälle“ so rasch einzuarbeiten, hat mich schwer beeindruckt.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich hoffe, dass wir in Kontakt bleiben”

Altersberger Rudolf,  Landesschulratspräsident für Kärnten
“kurzgesspräch-effektivbearatung-erfolgsergebnis“, nach diesen 3 kriterien erlebte ich die sympathische zusammenarbeit mit dr.  meinhard novak in klagenfurt. lg r. a.

Jörg Riedl, Investor
“Ein juristisches Problem so rasch verstehen und analysieren zu können und Lösungswege zu finden, die nicht nur clever und zielführend sind, sondern immer auch den pragmatisch, ökonomischen Aspekt für den Mandanten berücksichtigen habe ich bisher nur beim Ehepaar Novak erlebt. Vielen Dank und auf hoffentlich weiterhin so gute Zusammenarbeit.
Ihr Jörg Riedl”

Daniel Kapp, Strategic Consulting and Responsible Communication
“Meinhard Novak und Elke Novak-Rabenseifner: Als Rechtsanwälte ebenso kompetent und zuverlässig, wie pragmatisch und lösungsorientiert. Ideal aufgestellt, um flexibel und individuell auf meine Erwartungen als Klient einzugehen. Als Menschen in hohem Maße integer. Beide genießen mein volles Vertrauen.”

Mag. Kathi Tragauer, VULCASCOT
In Zeiten fortschreitender Globalisierung und der immer geringer gehaltenen Pflege persönlicher Kontakte ist es schön, mit einem Anwalt zu arbeiten, der Mensch geblieben ist, denn wie soll man Geschäfte für Menschen machen, wenn man sie nicht mit ihnen macht. Ich möchte mich daher – obwohl die Zusammenarbeit noch nicht allzu lange besteht – für die entgegengebrachte Menschlichkeit bedanken und werde mich auch weiterhin gerne an Ihre Kanzlei wenden.

Wolfgang Neuhaus, MBA – GF König & Neuhaus GmbH
Ein kluger Mann hat einmal gesagt „Geschäfte muss man trotz Rechtsanwälten und nicht mittels Rechtsanwälten machen!“.
Fr. Mag. Elke Novak-Rabenseifner ist mit Ihrer detaillierten, raschen und effizienten Arbeitsweise, der beste Beweis das es auch anders geht!

Dr. Wolfgang Unterhuber, Chefredakteur Wirtschaftsblatt AG
„Dr. Meinhard Novak ist mit Sicherheit einer der profundesten Wirtschaftsanwälte des Landes. In zahlreichen Gastkommentaren für das WirtschaftsBlatt hat er das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Expertisen von Dr. Novak beinhalten dabei einen starken unmittelbaren Nutzwert für unsere Leserinnen und Leser. Er versteht es, komplexe rechtliche Sachverhalte auf den Punkt zu bringen. In der heutigen Zeit ist das nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.“

Michael Fink
“Sun-Tsu, ein alter Chinese, stellte ca. 500 v. Chr. fest, dass jede Schlacht schon vor deren Beginn gewonnen werde. Diese richtige Einsicht ist deshalb erstaunlich, da der General aus dem Reich der Mitte Novak naturgemäss gar nicht kennen konnte. Wie auch immer: Novaks Prozess-Vorbereitungen sorgen jedenfalls dafür, dass man i) nicht und ii) wenn doch, so doch nur kurz und in jedem Fall erfolgreich vor Gericht erscheinen muss. Das sorgt auch dafür, dass sich verhinderte Mitgiftjäger mit Hang zu übermotorisierten Autos sicherheitshalber gleich in die Krankheit flüchten (was laut jüngster Rechtssprechung eigentlich ein U-Haft-Grund ist). So zeichnet sich Novak als großer Anwalt aus.”

Hannes Missethon, Art of reconciliation GmbH
„Die Novaks“ sind für mich und mein Unternehmen wichtige Begleiter geworden. Wohltuend unkonventionell, fachlich exzellent, international denkend und an der Lösung orientiert.”

Dkfm. Helmut Zoidl
“Äusserste Vorsicht geboten. Man gewöhnt sich sofort an ihn, aber hat ihn leider nie für sich alleine! Ich bin ihm zu größter Dankbarkeit verpflichtet.”

Ronald Gratzer, Gratzer Technologies
“Sehr geehrter Herr Novak,
Ihre juristische Kompetenz, Ihr professionelles Auftreten und Ihre Zugänglichkeit für geschäftliche Themen sind aus meiner Sicht wohl die herausragendsten Kriterien für unsere sehr gute Zusammenarbeit. Sie und Ihr Team verstehen es perfekt, die rechtlichen Aktivitäten auf die geschäftlichen Ziele eines Unternehmens abzuwägen und abzustimmen.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Roland Gratzer”

Sabine Pröglhof-Karner
“Ich fühle mich von Ihnen und Ihrem Team in meiner Angelegenheit durch effiziente und rasche Abwicklung bestens vertreten und schätze sowohl Ihre fachliche Kompetenz als auch die fürsorgliche und menschliche Betreuung!”

Dr. Marc Kaddoura
“Kreativität beruht unter anderem darauf, den Dingen auf den Grund zu gehen und sie zu kombinieren. Das ist eine der Stärken des Herrn Dr. Novak.”

Siegfried M. Wollte, Wollte@Hotel
„Gerne komme ich Deiner Einladung nach mich auf Deiner Homepage über meine Erfahrung mit den Rechtsanwälten Novak „auszulassen“: Lieber Meinhard, ich schätze Deine durch große Erfahrung geprägte Unaufgeregtheit und die Fähigkeit, eine für mich unheimlich komplex anmutende Maische behutsam, aber im Grunde doch erstaunlich schnell, auf die wesentliche Ingredienz herunter zu destillieren. Ich habe es genossen Euch im „Good-Guy-Bad-Guy-Act“ zu erleben. Man lernt schnell Euch zu vertrauen, und es fällt ganz leicht. Freundschaft folgt dann auf dem Fuß, und am Ende steht eine Partnerschaft, die von großer gegenseitiger Offenheit und Wertschätzung getragen ist. Bleibt mir gewogen – ich bin es Euch gerne auch!“

Matthieu Juery, General Manager British American Tobacco
“Dass Dr Novak sachlich, fachlich kompetent auf dem hoechsten Niveau/Level spielt, erwartet man. Und das tut er auch.  Dass er sein Wissen und seine erstklassige Beratung immer mit vollem Engagement in einer sehr unkomplizierten Form, pragmatisch, gleichzeitig sehr genau und auch immer mit Potential fuer kreative und unkonventionnelle Loesungen bringt, ist schon eine angenehme Überraschung. Dass er dazu Hoechstprofessionalität und absolute Zuverlässigkeit mit Menschlicher « Finesse », Kultur, & allgemeinem internationalem Wissen und ebenso viel Humor verbindet, macht ihn absolut einzigartig und zu einem absoluten Vergnügen.”

Mag. Josef Ischepp, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
“Sehr geehrter Herr Dr. Novak,
ich möchte die Gelegenheit ergreifen und Ihnen für Ihren bisherigen excellenten Rechtsbeistand danken. Ihre problemorentierte Vorgangsweise, gepaart mit hervorragenden Rechtskenntnissen in den zu bearbeitenden Rechsgebieten, hat mir gezeigt, daß ich in Ihrer Person bzw. Ihrer Kanzlei den richtigen Dienstleistungspartner gewählt habe. Selbstverständlich werde ich Sie in meinem Klientenbereich sehr gerne als umsichtigen Rechtsbeistand empfehlen.”

Landtagsabgeordneter Herwig Seiser
“Novak ist wohl – trefflichst – als “Homme orchestre” zu beschreiben. Einer der die Klaviatur der Juristerei famos beherrscht. Ein selten gewordenes Exemplar unter einseitig Spezialisierten seiner Zunft. Ein brillianter Netzwerker, den man suchen muss.”

Kommerzialrat Jürgen Auer, ABC- Auer Business Consulting
“Rechtsanwalt Novak hat sich in Österreich als erfolgreicher Jurist einen Namen gemacht. Seine Fachbereiche sind Wirtschaftsrecht, Wettbewerbsrecht und allgemeines Zivilrecht. Er hat ein breit gefächertes internationales Erfahrungsspektrum durch berufliche Auslandsaufenthalte.”

His Lordship Richard Lascelles
“In all my dealings with Meinhard Novak I found him to be highly effective and efficient lawyer. Moreover, he also had a most agreeable manner and was very patient in explaining to a non German speaker the intricacies of Austrian law.”

Norbert Gang, Daleno GmbH
“Sehr geehrter Dr. Novak, Sie haben mich ersucht, meine Meinung über die Zusammenarbeit mit Ihnen zu Papier zu bringen. Nun wohlan: Was mir aufgefallen ist, was mir gefallen hat, ist: Ihr gerader, gedanklich direkter Zugang zur Sache, der nicht schablonenhaft ist. Das rasche Anpacken der Sache, sei es bei der Terminvergabe, sei es dann bei der Bearbeitung und Erledigung. In anderen Worten: Sie haben mir das Gefühl vermittelt, von Ihnen betreut zu sein, bei Ihnen in guten Händen zu sein.”

Dr. Johannes Abentung, Direktor des österreichischen Bauernbundes
“Die Kanzlei Novak ist eine unkonventionelle Anwaltskanzlei mit unkonventionellen Lösungen für schwierige Probleme.”

Alexander Pelzl
“Dr. Novak hat für jede (juristische) Frage mindestens eine ungewöhnliche Antwort zu bieten – das macht ihn so außergewöhnlich. Überaus problemlösungsorientiert, wird alles Überflüsige in seiner stringenten Argumentation ausgeblendet, was dazu führen kann, dass ein Richter gar nicht mehr benötigt wird. Damit verhilft er seinen Mandanten rasch und effizient zum gewünschten Erfolg. Ich fühle mich von ihm ausgezeichnet betreut – der Novak lässt einen halt nicht verkommen!”

Dr. Elisabeth Kreimel, Ärztin
„Dr. Novak ist ein Rechtsanwalt mit reichlicher Berufserfahrung und zusätzlichen Fremdsprachenkenntnissen, so dass er sich im österreichischen sowie im internationalen Recht problemlos zu recht findet. Darüber hinaus ist Dr. Novak ein genauer Leser, Beobachter und Zuhörer. Kein Detail, das einen entscheidenden Erfolg beeinflussen könnte, entgeht ihm. In meinem laufenden Verfahren erlebe ich ihn als höchst professionell und korrekt auftretend – mit laufendem Realitätsbezug“.

Dr. Fritz Pfister, Steuerberater
“Beim morgentlichen Durchblättern des Wirtschaftsblattes ist mir sofort Dein Artikel aufgefallen. Die Unabhängigkeit der Justiz – eigentlich eine Selbstverständlichkeit in einer Demokratie – bedarf, wie du treffsicher in Deinem Artikel argumentierst, einer Totalreform. Eine Meinung, die nach den letzten Ereignissen wohl jeder in Österreich mit Dir teilen wird“.

Michaela Ernst, Chefredakteurin “weekend Magazin”
“Abgesehen von seiner unbestrittenen fachlichen Kompetenz, beherrscht es Dr. Novak sich sich in Menschen und Situationen hineinzudenken und so zu effizienteren und schnelleren Lösungsansätzen zu kommen. Ich habe ihn als einen Anwalt erlebt, der sich für seine Klienten weit über das notwendige berufliche Maß hinaus engagiert und in schwierigen Situationen nicht nur als Berater und “Beleuchter”, sondern auch als kämpferische Stütze erweist.”

Dr. Günter Jasch
„Es war in einem unangenehmen Fall sehr erfreulich, mit Dr. Novak zu kooperieren. Die Sache war schnell ohne Klage erledigt. Das ist für Rechtsanwälte zwar nicht immer das Beste, a la longue jedoch schon!“

Mag. Bernhard Fasching, CEO Standard Life Gruppe/Österreich
„Novak ist nicht auf`s Klagen aus. Für ihn steht die Lösung des Problems im Mittelpunkt“

Mag. Christian Domany
“Meinhard Novak ist nicht nur ein außergewöhnlicher Rechtsanwalt, sondern auch ein lösungsorientierter Berater, der immer das Gesamtbild neben den juristischen Feinheiten sieht. Er geht beherzt an die Sache heran und sein oftmals emotionaler Zugang bringt unkonventionelle Lösungen – zum Vorteil des Klienten.  Er ist stets erreichbar und einsatzbereit –immer mit der richtigen Brise Humor.”

Mag. Martin Huber, GF IMC Immobilien Management Consulting GmbH
“Meinhard Novak: unkonventionell, intelligent, nicht immer einfach, aber im höchsten Maße lösungsorientiert!”

Georg Pommer, CEO Robin Hood Aviation GmbH
“Rechtsanwalt Novak geht gleichermaßen unkonventionell wie auch aufrichtig und sympathisch interessiert bei der Betrachtung des Klientenrahmens erst nach einigermaßen egoistischer Befriedigung seiner Grundbedürfnisse nach Sozialhygiene in eine Kooperation, dann aber – umso motivierter und engagierter – knallhart in medias res. Profunde Kenntnis der sachbezogenen Praxismaterie lässt den Spielraum für kreative Fallbearbeitung insoweit offen, als das Target durch den klaren Blick auf das Wesentliche vorab schon definiert ist. Dr. Novak – in line with your juristic business.”

Mag. Franz Pisec,  PISEC GmbH
“Novak ist immer erreichbar und verfügt über ein hohes wirtschaftliches Fachwissen. Novak steht für gute Beratung und oft untypische Lösungen. Über jeden Fall ist er immer gut informiert. Ich fühle mich von Novak sehr gut vertreten und betreut.”

Dr. Christian Moser, Geschäftsführer mc media consult GmbH
„Wenn nichts mehr hilft, hilft Novak!”

Dkfm. Alois Schober, CEO Young and Rubicam
„Novak ist schmerzhaft, unkompliziert, aber total zuverlässig”

Mag. Hubert Jeneral, GF PPV Consulting
„Novak macht alles gleich heute und verschiebt die Dinge nicht auf morgen.“

Hofrat Dr. Ernst Kreimel, Vorsitzender des Rechtsmittelsenates des HG Wien i.R
„Anerkennenswertes Bemühen den Mandanten in seinen Sorgen zu verstehen und hilfreich zur Seite zu stehen.“

Dr. Günther Kräuter, Bundesgeschäftsführer SPÖ
„Ich kenne nach 17 Jahren Parlamentariertätigkeit die Arbeit sehr vieler Anwälte. Meinhard Novak ist anders: er versetzt sich vollkommen in die Lage des Mandanten und agiert wie in eigener Sache: mit Kreativität, fundiertem Sachwissen und großem Kämpferherz”

Willi Doerflinger, Geschäftsführender Gesellschafter DMB – GMBH
„Dr. Novak ist eine starke Persönlichkeit mit enormer Fach- und Sozialkompetenz und beeindruckt mich besonders durch sein hohes persönliches Engagement für seine Klienten.“

Ing. Klaus Bartelmuss, GF IBS Austria GmbH
„Meinhard Novak ist nicht nur scharf im Begreifen, sondern auch rasch und unkompliziert in der Umsetzung unserer Anliegen. Er ist jederzeit erreichbar und agiert auch für Nicht- Juristen verständlich und punktgenau.“

Rudolf Mikula, Vorstand, Erste Bank Private Banking
“Novak ist eine sehr seltene Cuvée aus hoher fachlicher Kompetenz, Geradlinigkeit und hat Handschlagqualität. Seine Vergangenheit als Richter und auch seine Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft und Finanzprokuratur ermöglichen ihm einen mehrdimensionalen Zugang zur Lösung komplizierter Fälle.

Brigitte Wolfsgruber
“…. strong character, professional and efficient, very impressive, reliable, supportive, open-minded and above all extremely personable …….
”Dr. Novak” who else? Es gibt viele Anwälte, aber nur einen Dr. Novak! – was kann man dem noch hinzufügen!”

Mag. Lieselotte Schöll, Telekom Austria AG, Abteilung Rechtsdienste
“Ein Jurist, der nicht mehr ist, als Jurist ist ein arm Ding” – Meinhard Novak ist mehr als ein Jurist. Ich habe ihn als kompetenten und umsichtigen Rechtsberater kennen und schätzen gelernt, der Rechtsfragen nicht nur umfassend, sondern auch von anderen, teilweise unerwarteten untypischen Perspektiven aus betrachtet – und diese Lösungen auch zum Erfolg führen.”

Mag. Dr. Monika Stief MBL-HSG, Abteilung Recht – NÖ Landeskliniken-Holding
“Viele Verfahren sind so vielschichtig, dass sie nicht in eine “juristische Schublade” passen. RA Dr. Meinhard Novak übernimmt die Aufgabe, Probleme – unabhängig von fachlichen Schwerpunkten – zu lösen: strategisch, „querdenkend“, zielsicher, zuverlässig – immer ausgehend vom Prinzip: „Jeder Klient ist mein einziger Klient.“

Gabor Makkos, CEO British American Tobacco BAT Austria
“Herr Rechstanwalt Dr. Novak vereint auf eine besondere Weise Fachkompetenz, Effizienz, Entscheidungsfähigkeit, Selbstengagement und strategisches Denken, vor allem aber ist er ein unkomplizierter und offener Mensch. Bei Dr. Novak fühlt man, dass “mein Geschäft auch sein Geschäft ist” und man hat enormen Spaß in der Zusammenarbeit. Damit ist mein Erfolg wirklich auch sein Erfolg.”

Prof. Dkfm. Heinz Christ, Abt.Direktor i.R. der GiroCredit AG / Erste Bank AG, Konsulent für Kommunalwesen
„Dr.Novak zeichnet sich infolge seine früheren Tätigkeiten als Richter und Staatsanwalt, aber auch durch seine Erfahrungen in anderen Kanzleien und als Lehrbeauftragter vor allem – aber nicht nur – durch Vielseitigkeit und Innovativität aus.“

Cyber Franky
“Gesetze und Verordnungen kommen und gehen, Dr. Novak bleibt – an meiner Seite!”

Abg. z. NR Fritz Grillitsch, Bauernbundpräsident
“Dr. Novak ist eine starke Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Sach- und Sozialintelligenz. Meinhard Novak ist für mich in den letzten Jahren zu einem persönlichen Freund geworden, mit dem ich, um das auf Steirisch zu sagen, „jederzeit Pferde stehlen gehe.“ Damit meine ich, Novaks Freundschaft ist für mich geprägt durch Handschlagsqualität und Verlässlichkeit.”

Ing. Martin Georg Kurschel, Inhaber der Unternehmensgruppe Kurschel
“Meinen fachlichen Freund Meinhard Novak zeichnen hohe mediative Fähigkeiten verbunden mit großer rechtlicher Sachkenntnis aus. Meinen persönlichen Freund Meinhard beschreiben tiefe Loyalität und Menschlichkeit.”

Dr. Helmut Rieder, CEO und Mehrheitseigentümer EFKON AG
“Wenn die kan Novak ham, fahr I wieda ham ….. NOOOOOO……..VAK!!!!!!!!!!”

Rudi Holdhaus, Künstler
“Kunst ist die humanste Art aufzuzeigen, Novak hat`s im Kopf.”

Thomas Rottleutner, Musiker alias “Das Baritonmonster”
“Du hättest Musiker werden sollen bzw gut, dass du es nicht geworden bist!!!
Dein Talent in prekären Situationen, quasi wie bei einer Stehgreifimprovisation das Richtige zu tun bzw zu sagen, war schon in der Schulzeit legendär!!! Du hast dich noch gesteigert, Respekt. Samstagvormittag – Du mit einem Bein in der Dusche, Psychotherapie für panische Jazzmusiker am Telefon! Danke ! U ARE THE ONE.”

DDr. Karl Gollegger, VERBUND – Austrian Power Sales GmbH
“Der Verbund setzt auf sauberen Strom zum sauberen Preis. Dr. Novak bietet saubere juristische Lösungen zu sauberen Konditionen.
N eugierig
O bjektiv
V erlässlich
A ktiv
K ompetent
Unsere Geschäftsbeziehung: Einfach sauber. Einfach einfach. Novak passt einfach zu uns.”

Gerold Frischmann, geschäftsführender Gesellschafter der FFP Frischmann Finanz- und Partner GmbH
“Auf spezielle Einladung von uns, FFP Frischmann Finanz- und Partner GmbH in Innsbruck hat Herr Rechtsanwalt Mag. Dr. Meinhard Novak im Hotel Hilton in Innsbruck im August 2008 vor ca. 50 interessierten TeilnehmerInnen zum Thema Meinl European Land gesprochen und über den Stand der Verfahren berichtet.
Dabei hat Mag. Dr. Novak aufgezeigt, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen. Wir danken und gratulieren zu dieser informativen Präsentation im Interesse unserer Anleger, die nun dank Ihnen, sehr geehrter Herr Mag. Dr. Novak, genau wissen, was in der Sache Meinl getan oder bewegt werden kann. Wir erwarten mit Hilfe Ihrer Unterstützung für „Meinlgeschädigte“ Anleger verlorenes Geld zurückholen zu können.”

Kommerzialrat Ernst Karl Plech, Immobilientreuhänder
“Dr. Novak ist einfach in allen Phasen eines Prozesses wie Vorbereitung, Verhandlung, Nachbearbeitung ein kompetenter Begleiter, mit ausgeprägtem Beruhigungspotential für manchmal unruhige Klienten. Sein Stil prägt jedenfalls immer das Klima eines Verfahrens.”

Horst Puchinger, CEO ABREVIS GRUPPE ÖSTERREICH
“Novak ist ein Siegertyp, der nicht verlieren will und das macht ihn als meinen Anwalt so einzigartig und unverzichtbar.”